Mayer Kanal- und Rohrreinigung GmbH

Preisträger Zukunftspreis 2012:

Mayer Kanal- und Rohrreinigung GmbH
Tasdorf Süd 17
15562 Rüdersdorf

Tel.: 03 36 38/700-0

bodenburg@kanaldienstleister.eu

www.kanaldienstleister.eu

Preisträger-Film:

Jury-Begründung:

Das Unternehmen aus Rüdersdorf erhält den Zukunftspreis für kontinuierliches Wachstum und gesellschaftliches Engagement. Der im Jahr 1985 von Klaus Peter Mayer gegründete Betrieb, der damals noch 9 Mitarbeiter zählte, ist 17 Jahre später erfolgreich an den Nachfolger Carsten Christ übergeben worden. Heute liegt die Mitarbeiterzahl bei 50, inklusive neun Azubis.
Der neue Inhaber engagiert sich in mehreren Gremien der IHK ehrenamtlich. Er war aktives und ist jetzt Fördermitglied der Wirtschaftsjunioren, wirkt im Regionalausschuss Märkisch Oderland und seit diesem Jahr auch in der Vollversammlung.
Die Mayer Kanal- und Rohrreinigung GmbH bildet seit 2006 kontinuierlich aus. Dabei erhalten auch lernschwache Jugendliche eine Chance und zahlen das Vertrauen mit guten Leistungen zurück: Bisher konnten alle Azubis übernommen werden.
Das Unternehmen setzt sich auch für den Umweltschutz ein - die Kanalreinigungsfahrzeuge arbeiten mit Wasserrückgewinnung.
Carsten Christ bekennt sich nicht nur zum Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns - sein Engagement beweist, dass er es auch lebt. Solche Unternehmer sind wichtige Vorbilder in unserer Gesellschaft.
Die Jury hebt noch einen anderen Aspekt hervor, nur scheinbar am Rande: die sehr erfrischenden Internetseiten des Unternehmens: Hier werden Kanalarbeiter persönlich und recht originell vorgestellt. Das zeigt ihre Bindung zum Unternehmen, aber auch andersrum. - Weiter so!


Seite drucken

Puschkinstraße 12 b, 15236 Frankfurt (Oder) | Tel.: 0335 5621-1022, Fax: 0335 5621-1090 | kohoutek@ihk-ostbrandenburg.de

©Zukunftspreis Brandenburg GbR 2018