Berec Recycling GmbH

Preisträger Zukunftspreis 2011:

Berec Recycling GmbH
Löhmer Dorfstr.1b
16356 Werneuchen

Tel.: 033398/7053

engelmann@berec.de

www.berec.de

Preisträger-Film:

Jury-Begründung:

Das Unternehmen erhält den Zukunftspreis, weil es sich durch die ständige Weiterentwicklung innovativer Technologien beispielhaft für den Umweltschutz einsetzt. Die Berec Recycling GmbH stellt aus Folienabfall neues Folien-Regenerat für die Europäische Folienindustrie her. Der Betrieb ist Qualitätsführer in seiner Branche.

1991 gegründet, erfuhr das Unternehmen Ende 2007 einen großen Rückschlag: Bei einem Feuer brannten etwa Zweidrittel der Produktion ab. Doch die Berec Recycling GmbH ließ sich nicht unterkriegen: Kein Mitarbeiter wurde entlassen. Bereits im darauffolgenden Jahr wurde der Betrieb wieder aufgenommen. Seither entwickelt sich das Unternehmen kontinuierlich weiter. Die Mitarbeiter werden betriebsintern qualifiziert.
Im vergangenen Jahr wurde dem Unternehmen die Qualitätsauszeichnung „Qualität und guter Service aus der Hauptstadtregion“ verliehen. Die Bewertung ergab den Entwicklungsstand „Excellent geführtes Unternehmen“.

Gemeinsam mit der TU Berlin arbeitet die Berec Recycling GmbH derzeit an einem Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zur Ressourceneffizienz von Polyethylen.

Das Unternehmen setzt sich vorbildlich für die Region ein: Es ist Mitglied im Umweltausschuss der IHK sowie der Umweltpartnerschaft Berlin-Brandenburg. Geschäftsführer Günther Engelmann ist Begründer des „Wirtschaftstisches Werneuchen“ und Ehrenbürger der Stadt Werneuchen.


Seite drucken

Puschkinstraße 12 b, 15236 Frankfurt (Oder) | Tel.: 0335 5621-1022, Fax: 0335 5621-1090 | kohoutek@ihk-ostbrandenburg.de

©Zukunftspreis Brandenburg GbR 2018