Clever Etiketten GmbH

Preisträger Zukunftspreis 2010:

Clever Etiketten GmbH
Schwarzbacher Str. 1
01996 Senftenberg/ Hosena

Tel.: 035756/647-0

v.berg@clever-hosena.de

www.clever-etiketten.com

Preisträger-Film:

Jury-Begründung:

Das Unternehmen erhält den Zukunftspreis, weil es sich durch eine hohe soziale und gesellschaftliche Verantwortung auszeichnet. Im Etikettendruck benutzt es eine europaweit einmalige umweltfreundliche Technologie. Als zweitgrößter Arbeitgeber in Hosena sichert es Arbeits- und Ausbildungsplätze in der Region. Der Großteil der Lehrlinge wurde bisher übernommen. Das Unternehmen setzt auf Familienfreundlichkeit. Der betriebseigene Kindergarten bietet Platz für 15 Kinder und kann kostenlos von dem Nachwuchs der Betriebsangehörigen genutzt werden. Alles begann 1992 als Garagenbetrieb bei den Eltern. Heute - als einer der zehn größten Etikettenherstellern in Deutschland - kooperiert die Clever Etiketten GmbH mit der Hochschule Lausitz. Durch ein Forschungsprojekt wurde mit Studenten ein umweltschonendes Verfahren zur Müllentsorgung erarbeitet. Damit können bis zur 90 Prozent des betriebseigenen Mülls umgewandelt und weitergenutzt werden.


Seite drucken

Puschkinstraße 12 b, 15236 Frankfurt (Oder) | Tel.: 0335 5621-1022, Fax: 0335 5621-1090 | kohoutek@ihk-ostbrandenburg.de

©Zukunftspreis Brandenburg GbR 2018